Wie alles begann ....

[Data] Wie ist es denn so in HH. Hochwasser, oder geht's noch?

[Mulder] Also zum Thema Hochwasser: Auf dem Fischmarkt würde ich mein Auto heute nicht parken. Sollte man es im Freihafen abgestellt haben, hat man ab 10:00h auch Schwierigkeiten - dann werden die Sturmfluttore geschlossen und man kommt vor 16:00h nicht mehr raus *lol*.

.....kurzes Intermezzo......

[Data] Ostfriesen sind nun mal nicht die fixesten, weissu doch.

[Mulder] ...das kann beim Deichbau aber gefährlich werden!

[Data] Man baut doch nen Deich nicht erst wenn Hochwasser ist. Oder ist das in Hamburg so?

[Mulder] Logen! Überall wo dat Water ins Land schwabt, bauen wir nen Deich! Das klappt natürlich nur, weil wir so fixe Schungs sind und wir immer genügend Sand und Dämmaterial doar haben! Außerdem hatten unsere Deichschafe irgendwann keinen Bock mehr nur auf dem Deich rumzurennen und rumzumäen und haben den Deichbau zu ihrem Hobby gemacht! Seit dieser Zeit hebt wi wohl de betn Diecks vonne Welt - jo, dat hebt wi wohl!

[Data] Dor glöv ik nichts van. De beste Diken hemm immer noch wi in Ostfreesland. Dor kunnst vertellen wat du willst

[Mulder] ...seit 62 haben wir die besten - Friesenmadl!

[Data] Aber so richtig im Griff habt ihr das trotzdem nicht. Bei uns kann man auch am Hafen parken *lol*

[. . .]

[Data] Fällt dir nix mehr ein???

[Mulder] Ich säch di dat - und wir haben hier nur weibliche Deiche...(!)

[Data] Dann hoffen wir mal, das keine Sturmflut kommt

[Mulder] ...wir haben ja unsere fachversierten Deichschafe!

[Data] besser is das *lol*
Zur Not kannst du ja noch mal raus zu Deinen Deichschafen und nach dem Rechten sehen :-))

[Mulder] ...hab gerade eins auf Handy.......is alles in Ordnung........nurn bischn stürmisch.....irgendwie is der Hirtenhund abhanden gekommen.....määäh.....!
Wie du siehst sind unsere Schafe absolut imstande, daß Deichmanagement der (Achtung, jetzt kommts Erzbistum zur Freien und Hansestadt Hamburg (!) zu bewältigen.

[Data] *rofl* Hätte ich auch nicht anders erwartet

[Mulder] Ich will trotzdem gleich mal raus (wg. des Hirtenhundes) wünsche Dir auf jeden Fall einen wunderschönen Abend.

[. . .]

[Data] Bissu da?

[Mulder] War kurz draussen, hier stürmt dat mol wedder - meine armen Schafe! Aufn Deich is richtich wat los - ein Gemähe - Du glaubst es nich! Und dann noch der Hamburger Dialekt - is echt beeindruckend, wie die das unter Kontrolle haben! Zur Zeit streiten sie sich gerade mit dem Schleusenwärter der Alster - der Typ meint er müsse seine Schleuse auflassen, während unsere hochqualifizierten Katastrophenschafe das Gegenteil verlangen, damit die Innenstadt nicht geflutet wird (dieser Amateur!)

[Data] Sorry, hatte gerade Chef am Telefon. Hab ihn aber abwimmeln können, weil ich sagte das das FBI etwas von mir will. Ich hab ihm dann das mit den Schafen erklärt. Er meinte nur: Merkwürdig...........

[Mulder] BLANKER NEID! NUR WEIL IHR FRIESEN KEINE HOCHQUALIFIZIERTEN UND BESTAUSGEBILDETE KATASTROPHESCHUTZ-DEICHSCHAFE HABT!
Die werden nämlich nicht von Heute auf Morgen zu Deichschafen - neeeeeeeeee, das setzt ein langjähriges Studium des Deichbaus voraus, ja, das tut das wohl!
Mit ca. 2 Jahren gehen sie auf die Hamburger Deichschutz- und Gewässerwahrungsakademie, wo sie die Grundbegriffe des Deichbaus und das Verhalten des Meeres erlernen - diese wirklich umfassende Ausbildung dauert ca. 4 Jahre. Danach gehen sie (unter den elitären alteingesesenen Schafen 'Tournee' genannt) auf praktischen und theoretischen Erfahrungsaustausch in alle wichtigen Deichbauregionen dieser Erde.
Dies setzt natürlich Fremdsprachenkenntnisse voraus - wo wir denken 'die mähen doch alle gleich' - da gibt es riesen Unterschiede - japanische Schafe sind besonders schwierig: Sajonara-mäh!
Danach gehen sie dann bei einem Deichschutzschaf-Sensei zu einer ca. 2-jährige Endausbildung in einen Deich-Dojo. Hier werden alle nicht wissenschaftlichen Aspekte berücksichtigt und natürlich auch die spirituelle Beziehung zu den Elementen (speziell zum Deich). Wenn diese Ausbildung dann mit dem Bau eines Kanalschutzdeiches (jeder fängt mal klein an) absolviert und beendet ist, sind sie Deichschutzschaf der Klasse 3 - durch Erfahrung und halbjährliche Bewertung durch den Sensei werden sie dann befördert - wenn sie gut genug sind sogar zum Sensei - und somit schließt sich der Kreislauf wieder.
Du siehst also, daß unsere Schafe durchaus ernstzunehmen sind (wenn sie nicht gerade mal wieder den Hirtenhund entführt haben).

[Data] Ich verstehe allerdings nicht, warum ihr soviel Aufstand mit euren Schafe macht. Unsere sind nicht ausgebildet und wie gesagt: Bei uns kann man auch im Hafen parken!

[Mulder] ....Niederlande......ich sach nur Niederlande...-die haben ganz miese Deichschafe - ständig bekifft - nix läuft da!
und mit schöner regelmäßigkeit steht der Laden da unter Wasser - alles koala?
Mulder
ps: Deichbau is mein Hobby - nicht geschäftlich!

[Data] *lach*Nur was hat das mir Ostfriesland zu tun?

[Mulder] ...das soll dich dafür sensibilisieren, daß gutausgebildete Deichschafe nicht zu verachten sind und du nicht so blauäugig nach dem Motto 'bei uns wird der Deich schon nicht brechen' durchs Leben gehst. Übrigens kann man bei uns am Hafen parken, wohl kann man das! Nur eben nicht in dem durch die Schafe ausgewiesenen Überflutungszonen (wozu der Fischmarkt gehört).
Mulder

 

Zurück zur Startseite oder benutze die Seitenübersicht.